DER UNTERSCHIED:
SERIENPRODUKTION ODER EINZELPRODUKTION

Die Serienfertigung

Die Serienfertigung oder Serienproduktion ist die gleichzeitige oder unmittelbar auf­ein­ander­folg­ende Herstellung einer bestimmten Menge gleichartiger Fertig­produkte. 

Das charakteristische Merkmal der Serien­produktion ist nicht die Anzahl der zu fertige­nden Produkte, sondern die Gleicharti­gkeit dieser Produkte, die erst eine serienmäßige Auflage der Produktion ermöglicht.

Die Vorteile

– niedrige Stückkosten
– vorwiegend Universalmaschinen

Die Nachteile

– keine kurzfristige Anpassung
– hoher Kapitalbedarf

Die Einzelfertigung

In der Regel wird bei Einzelfertigung von einem Produkt nur eine Einheit erstellt, auch wenn das Produkt zu einem späteren Zeitpunkt gleich oder ähnlich noch einmal hergestellt werden kann.

Jedes Produkt stellt eine technische Individualität dar. Deshalb muss jedes Mal für die Fertigung einer Produkteinheit eine konstruktive und technologische Vorbereitung der Produktion durchgeführt werden, die mit sehr hohem Planungsaufwand einhergeht.

Die Vorteile

– schnelle Anpassung an Veränderungen

Die Nachteile

– hohe Kosten

(Quelle: Wirtschaftslexikon)