Sich bereits beim Arbeitsamt gemeldet, aber noch nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen Anstellung, erhielt sie das Stellenangebot der Firma SCHUBS vom Arbeitsamt. Kurzum wurde sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen und konnte überzeugen; trotz ihrer geringen Berufserfahrung. „Hier wird einem eine Chance gegeben“, sagt Lena mit Nachdruck.

Sie ist nun seit 15 Jahren hier und hat das Unternehmen wortwörtlich großwerden sehen. Anfänglich waren sie nur wenige Mitarbeiter und so bekam sie Einblicke in viele Bereiche der Firma wie Verkauf, Personalwesen, Arbeitsvorbereitung, Einkauf, Fertigung und IT. „Es wird nie langweilig dank der immer neuen Herausforderungen“, schmunzelt Lena.

Besonders stolz ist sie auf die Handbücher, die sie für einen Kunden in die russische Sprache übersetzte und die mitverantwortliche Einführung des Betriebssystems und die damit verbundenen Mitarbeiterschulungen. Für diese Herausforderungen war ihr technisches Studium Gold wert.

Lena bringt abschließend auf den Punkt: „Besonders an SCHUBS gefällt mir die Möglichkeiten und die Freiheit, die das Unternehmen bietet, sich weiterzuentwickeln. Außerdem die Wertschätzung und die damit verbundene Bereitschaft und Flexibilität den Job UM die persönlichen Bedürfnisse und die Lebenssituation der Mitarbeiter herum zu gestalten.“

Lena Potsenko, Verwaltungsangestellte bei SCHUBS